Memphis, TN
Rainer und Christian haben alles auf eine Karte
gesetzt und sind nach der Tour zur TCB-Band in Belgien
im selben Jahr auch noch nach Memphis, Tennessee gefahren.

Und es war natürlich mehr als nur Urlaub. Es war reines Abenteuer... eine Pilgerfahrt...



Musste natürlich zuerst sein: Rainer und Christian are  "Going to Graceland"




Das Wohnzimmer Der Fernsehraum,
ausgestattet mit insgesamt 3 Fernsehgeräten
Der Billiardtisch mit dem
berühmten Riss im Stoff rechts hinten







Wer kennt ihn nicht: Der Jungle-Room
Elvis' Schreibtisch zum Greifen nah
Die originalen Anzüge aus dem
68er Comeback Special






"That's the way it is !" (1970)





Hier haben wir wohl am Längsten verweilt...





SUN-Studios, Memphis TN



Historischer Boden in den "Sun-Studios"
Mensch, diese Ähnlichkeit...
Das X markiert den Punkt...

Elvis hat dort bei seiner
ersten Aufnahme gestanden





Was hätten wir nur ohne das "Shuttle" gemacht ?!














Die fantastische "Billy Gibson Band" im RUM BOOGIE CAFE

Rainer hat zum Glück gleich eine signierte CD der Jungs ergattert...






Ein Blick aus unseren Hotel-Zimmern...

...ehrlich !

Christian, Radford Ellis (The E-factor)
und Rainer im Club 152 - Memphis TN

Es blieb nicht bei einem Besuch im "one-fifty-two"




Als wir in Memphis ankamen waren wir sicherlich überrascht. Die "Touristen-Meile" Beale-Street und
die Gegend um Graceland unterscheiden sich vom "Rest-Memphis" wie Laurel und Hardy.


Man denkt zuerst an glitzernde Hausfassaden, Leuchreklamen und Blues-Musik an jeder Ecke. Das trifft
auch für die ca. 500 m lange Beale-Street zu. Doch wie sagte noch der nette ältere Herr aus
dem Rock'n'Roll Museum: "Memphis has got a problem...!"


Damit meinte er die nicht zu übersehene Armut und die damit verbundene Kriminalität.

Im Nachhinein muss ich sagen, dass wir das bestimmt nicht mitbekommen hätten mit Mietwagen und Anschluss an eine
Reisegruppe oder einen Fanclub. Und ich bin froh, diesen realistischen wahren Eindruck von dieser Stadt
bekommen zu haben.

Wir waren von Beginn an auf uns alleine gestellt. Unterhielten uns mit einer handvoll Taxifahrern, liefen gelegentlich
die falschen Strassen entlang ("War'n mer hier schonmal?")
und warteten irrtümlicherweise auch mal auf Busse, wo seit Jahren keine mehr gehalten hatten...

Ich erinnere mich an die Worte unseres "Hoteliers", der uns fragte:
"8 Tage Memphis ? Warum fahrt ihr nicht nach Florida... oder Kalifornien?"

Wir sind stolz über den Eindruck, den Memphis bei uns hinterlassen hat. Sogar unser eigenes Urlaubsvideo
haben wir auf DvD verewigt.

Und wir können behaupten verdammt viel von Memphis gesehen zu haben -  Nicht nur die Glitzerfassaden...



Wartezeit am Flughafen Chicago (Hinflug)
Wartezeit am Flughafen Chicago (Rückflug)



Text: Christian Keilig
Fotos: Rainer Weber


zurück